Toskana 2017

12. – 21.5.
Mit dem Autoreisezug von Wien nach Livorno und wieder zurück. Treffpunkt Wien-Hauptbahnhof um 18h.
Dann beginn gleich die Verladung der Motorräder. Abfahrt dann um 20:10

Für Verpflegung während der Zugfahrt ist gesorgt.

Motorräder sind gut verladen.

13.5.
Ankunft Livorno 9:05, mit 15min Verspätung. Dunkle Wolken in unserer Richtung, aber kein Regen. Manchmal recht abenteuerliche Strassen. Man wird ziemlich durchgerüttelt.

Fahrt vorbei an Volterra und San Gimignano nach Figline di Valdarno ins Hotel Casagrande. Günther erwartet uns schon.

Piazza in Figline e Incisa Valdarno

Ein wenig unterwegs

Abendessen im L’antica Torre. Alles reserviert, wir bekommen Tisch bis 20:45. Pizza ist toll, ganz dünner Teig. Frank isst 2 Thunfischpizzen. Kellnerin dachte es ist ein Scherz, als er die 2. bestellt. Dann bekniet er noch die Verkäuferin im Eissalon, weil die zusperren möchte. Wir bekommen aber noch unser Eis.
214km

14.5.
Route Tag1. Herrliches Wetter. Am Monte Amiata auf 1600m 13°, sonst bis zu 26°. Abends wieder ins gleiche Lokal wie gestern.
314km

15.5.
Ich fahre heute eine abgekürzte Route, zum Abschluss über den Passo Consuma.
160km/235km

16.5.
Franz und Frank fahren nach Assisi. Der Rest nimmt die Süd-West-Runde in Angriff. Tolle Straßen, kein Verkehr.
291km

17.5.
Aufbruch nach Castelnuovo. Robert ist krank und wird uns verlassen. Beim Passo Consuma ist eine Sperre wegen des Giro angekündigt, dabei verlieren wir uns. Ab dem Passo Muraglione sind wir nur noch zu 5 und ich darf ab hier die Navigation für den Rest der Tour übernehmen. Einchecken im Hotel La Lanterna. Die Suche nach einer Möglichkeit fürs Abendesen wird schwierig. Die einzige Pizzeria ist geschlossen, alles andere macht gerade zu. Also Essen im Hotel.
299km

 

 


18.5.
Vorbei an den Steinbrüchen, wo der Carrara-Marmor abgebaut wird, fahren wir ans Meer nach Porto Venere, lange Mittagspause. Dann Strassensperre bei Chinque Terre, also Umweg und dadurch müssen wir ein wenig von der Route abkürzen. Kommen erst um 18:45 ins Hotel zurück. Heute hat das Il Pozzo geöffnet.
260km


19.5.
Routenänderung. Gewitter vorhergesagt, darum Süd-Ost statt NordOst. Der Regen kam aber trotzdem 45km vor dem Hotel und das ganz schön heftig. Bei einer verlassen Fabrik können wir uns bei einem großen Vordach für fast 1h unterstellen.
165km

Quellwasser aus dem Automaten

 

Spaziergang in Castelnuovo


20.5.
Abfahrt wie üblich pünktlich gegen 9h. Günther macht sich auf den Heimweg, wir nach Livorno. Kurzer Tankstopp für Frank. Um 10h Kaffeepause, danach über den Monte Serra mit vielen Radfahrern unterwegs nach Marina di Pisa. Nach Spaghetti und Cola verbringen wir ca 2h am Meer. Dann sind es nur noch 30min bis nach Livorno. Um 16:10 werden unsere Motorräder sofort verladen. Dann warten wir noch bis zu unserer Abfahrt um 19:20 im Bahnhofscafe.
134km

1860km Gesamt

Karte mit Google Earth anzeigen